News Ticker

190 Lichtjahre von La Palma entfernt

Wichtige Entdeckung des GTC 
(Gran Telescopio Canarias)

Das Instrument OSIRIS installiert auf dem Roque de los Muchachos auf La Palma hat jetzt eine für die Wissenschaft wichtige Entdeckung zu dem  Expoplanet HD 80 606 b gemacht. Dieser Planet befindet sich im Sternbild des Ursa Major und ist etwa 190 Lichtjahre von der Erde entfernt.
 
Man konnte das Vorhandensein von Kalium und Natrium in der Atmosphäre des Planeten außerhalb unseres Sonnensystems nachgewiesen.

Natrium wurde erstmals 2002 mit dem Hubble Space Telescope entdeckt, konnte aber bisher nicht nachgewiesen werden. Dies ist nun mit dem Teleskop Osiris auf La Palma gelungen.

Das Besondere daran: Ein internationales Team von Wissenschaftlern unter der Leitung der Universität von Florida geht davon aus, das diese einmalige Technik in der Zukunft auch dazu benutzt werden kann, die Existenz anderer Moleküle wie Methan oder Wasser zu erkkennen und nachzuweisen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.