News Ticker

7 Inseln mit zwei Flaggen

Bleibt die Trikolore verboten?

Die Gemeinschaft „Canarias“ gehört als eine der 17 autonomen Regionen zu Spanien. Dazu gehört neben der Spanischen, auch eine eigene Kanarische Flagge. Sie besteht aus drei senkrechten Streifen mit den Farben weiß, blau und Gelb. Zusätzlich prangt in der Mitte dieser Flagge das Kanarische Wappen.

Im Gegensatz zur offiziellen Flagge, gibt es aber noch eine Andere, weitaus ältere Flagge.

Sie wurde schon 1961 als Trikolore der Kanaren von der Kanarischen Unabhängigkeitsbewegung (MPAIAC)verwendet und findet heute eine breite Zustimmung in der Bevölkerung.

 

Die Trikolore ist Verboten.

In jeder kanarischen Seele hat die Trikolore angeblich einen starken Sockel, sagen die Befürworter. Sie besteht aus den Farben weiß, blau Gelb und trägt 7 grüne Sterne für die sieben Inseln auf dem mittleren blauen Grund.

Unser Ex – Oberkanare „Paulino Rivero“ sagte einmal, hätte er mit absoluter Mehrheit regiert, wäre heute die Trikolore offizielle Landesflagge der Kanaren.

Das Gegenteil ist der Fall.
Heute ist die Trikolore durch die staatliche Kommission gegen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz im Sport, bei offiziellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei Fußballspielen in Stadien verboten.

Dies liegt daran, dass die Flagge anfangs den Kampf für Unabhängigkeit auf den Kanaren symbolisierte. Sowohl rechte, als auch kommunistische und sozialistische Gruppierungen nutzten diese Flagge für ihre Zwecke. Die gründe Farbe der Sterne symbolisierte dabei den afrikanischen Kontinent.

Die CC möchte das Verbot aufheben.

Unsere Regionalpartei CC (Coalicion Canaria), sie wurde 1993 aus einer Gruppierung von Nationalisten, Konservativen und Exkommunisten gegründet, hat nun den Antrag gestellt, dass die Trikolore von der Liste der Embleme, die Gewalt anstacheln zu entfernen sei.

Die Flagge hat eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung und ist heute von jeglicher politischer Forderung losgelegt. So jedenfalls die Meinung der CC nach einem Bericht in der Europapresse. Aus diesem Grund solle man die Trikolore wieder bei der Profi Liga im Fussball schwenken dürfen.

Die Kanarische Regierung wird nun mit der Kommission gegen Gewalt und Rassismus eine Entscheidung treffen müssen. … Warten wir es ab.

Über Graja (2001 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: http://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*