News Ticker

Aktuelles zum Wochenende

La Palma Nachrichten am Freitag.

Sonnenteleskop, Taubenhöhle, Strandbau und Franzosen.

Nantes und Lyon im Flugplan.

Alicia Vanoostende gibt als leitende Figur im Tourismusrat weiter Gas. Schon ab diesem Wochenende wird es wöchentliche Flugverbindungen von Frankreich nach La Palma geben. Im Sommer kommt dann noch eine Verbindung von Paris hinzu.

enterair

Interpretationszentrum

Das 1.600.000 € teure Besucherzentrum zur Cueva de las Palomas (Taubenhöhle) soll noch in diesem Sommer fertiggestellt werden. Auf drei Etagen kann sich der geneigte Tourist dann über Vulkanhöhlen Informieren, auf einer Aussichtsterrasse den Blick über das Aridane Tal schweifen lassen oder in einer integrierten Cafeteria entspannen.

cueva

Strandbau in Santa Cruz

Weniger toll sind Meldungen aus der Hauptstadt. Hier wird sich der Strandbau nun doch weiter verzögern wird. Als neuer Grund werden falsche Berechnungen bei den Wellenbrechern vorgeschoben. Es wird befürchtet, dass die Steinwälle zu schwach für den kräftigen Atlantik sind und nachgebessert werden muss.

Ewige Baustelle, der Strand von Santa Cruz

Nach drei Jahren Verzögerung, jüngster Termin war Juli 2016, können nun wieder Wetten entgegengenommen werden. “Flughafen BER oder Stadtstrand, wer hat die Nase vorn?”

Sonnenteleskop

1979 gestattete Spanien in einem Abkommen mit Schweden, England und Dänemark über astrophysikalische Forschungen auf La Palma. Das Sonnenteleskop SST (Swedish Solar Teleskop) wurde auf dem Roque de los Muchachos installiert und bis heute Aktivitäten auf der Sonne erforscht.

sst

Nun wurde ein weiterer Meilenstein gelegt.
Das EST (Europäisches Sonnenteleskop) soll nach La Palma kommen. Ganz sicher ist diese Meldung aber noch nicht, weil auch Teneriffa als Standort infrage kommen könnte. 14 europäische Länder wären am Bau des größten Sonnenteleskop der Welt beteiligt. Es soll, wie auch das jetzige SST, Solar Phänomene wie Sonnenflecken oder Explosionen erforschen, allerdings mit einer bisher unerreichten Genauigkeit.

Über Graja (2000 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: http://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*