News Ticker

Antennenkrieg in der Hauptstadt

Einige auf unserer Insel haben keinen Empfang, andere zu viel des Guten. In unseren Observatorien auf dem Roque de Los Muchachos schaut man nach den Sternen, in der Hauptstadt lauscht man nach außerirdischem Leben im All. Diesen Eindruck erwecken jedenfalls die Dächer in Santa Cruz. Blickt man auf einige, teils historische Gebäude, springt dem aufmerksamen Beobachter ein Meer von Antennen entgegen. Bei einer Stadt also kein außergewöhnlicher Anblick.

Für einige Anwohner ist diese Aussicht wie ein Wurm im Apfel. Etwa 300 Mitglieder versammeln sich in Facebook um dagegen „Mobil“ zu machen. Darunter prominente lokale Politiker und der Bürgermeister Juan José Cabrera. Im kommenden Jahr stehen wieder Wahlen an, da nutzt man jede Gelegenheit. In manchen Bezirken soll es erhöhte Krebsraten und Krankheiten wie Alzheimer geben. Antennen auf dem Dach sind schuld und müssen weg, sagen sie.

.

Beim lesen dieser Meldung dachte ich als Erstes an Satire. Dann wurde mir klar, es ist gar keine neue Nachricht und von den Hauptstadt Rebellen durchaus Ernst gemeint. Wer schwarz-weiß sieht, entscheidet halt zwischen Mobiltelefon oder Alzheimer, Antenne oder Krebs. Sonstige Umweltverschmutzung, Gewässerbelastung, Müll in der Landschaft haben in diesen Gehirnwindungen ebenso wenig Platz wie falsche Ernährung, Kette Rauchen oder Alkoholismus. Schuld haben die Antennen – basta.

.

.

Genau genommen ist wieder einmal ein Deutscher der Verursacher. Der Physiker Heinrich Hertz hat 1886 den experimentellen Nachweis erbracht, dass eine Übertragung elektromagnetischer Wellen von einem Sender zum Empfänger möglich ist. Das Ergebnis; Fernsehantennen, gefährliche Satellitenschüsseln und Menschen mordende Mobilfunkantennen. Heute sind wir massiv beratungsresistent, leiden unter schnurlosem Telefonieren, mittelmäßigen Fernsehprogrammen, (die Sendung mit der Maus natürlich ausgeschlossen) und bei dem Gedanken, ohne moderne Technik da zu stehen, graut es uns bis zum Morgen.

 

kraftwerk

Schuldlos … Sauber bis das Gegenteil bewießen ist

 

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1920 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.