News Ticker

Aus der Luft gegriffen

flugFluggeschichten aus der Zukunft.
Ab heute streiken die armen Germanwings Piloten der Lufthansa. Es geht um Pensionsgeschichten und man bedauere mögliche Unannehmlichkeiten für Kunden, lässt man verlauten. Das alles interessiert uns allerdings nur am Rande, weil die feine Gesellschaft La Palma nicht auf dem Flugplan hat. Eine ganz andere Geschichte aus der Luft scheint da mehr Aufmerksamkeit zu verdienen. Was macht Eyjafjallajökull und Bardarbunga in diesem Jahr?

Eyjafjallajökull, das unaussprechliche Wort steht für einen Vulkan auf Island, der 2010 unseren Flugverkehr tagelang stilllegte und dafür sorgte, dass Touristen 2 lange Wochen auf La Palma festhingen, andere unsere Insel nicht erreichen konnten. Nun besteht die Gefahr, dass sein Kollege „Bardabunga,“ ebenfalls auf Island, es seinem Vorbild gleich tun möchte. Mehr als 100.000 Flüge waren damals gestrichen worden. Etwa acht Millionen Reisende saßen tagelang auf Flughäfen fest.

Nun hat man bei einem Überwachungsflug einen sechs Kilometer langen Riss in der Eisdecke des Gletschers Vatnajökull entdeckt. Ein Spalt, der auf einen kleineren Ausbruch des darunter liegenden Vulkan Bardabunga schließen lässt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine neue Eruption bevorsteht. Erdbeben der Stärke 5,7 im Süden der Insel verstärken diese These.

In Deutschland gibt man sich vorbereitet und prahlt mit einem Spezialflugzeug, das Vulkanasche im Luftraum misst und einem Aktionsplan, mit dem man auf aktuelle Situationen reagieren kann. Was der Krisendienst damit meint, bleibt allerdings offen. Genaue Pläne wurden nicht veröffentlicht.

Nach dem La Palma mit einem (nicht vorhandenen) Sommerflugplan kaum zu vernünftigen Preisen erreichbar war, sollte wenigstens der Winterflugplan ohne Störungen laufen. Auf Aschewolken im Luftraum können wir verzichten. Bleibt zu hoffen, dass der Rülpser des Bardabunga nur eine vorübergehende Unpässlichkeit und der Lufthansastreik für den Rest des Jahres, die einzige Störung war.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.