News Ticker

Beerdigung sorgt für Kompetenzstreit.

aeaPolicia Local contra AEA
Den Verkehr zu regeln ist eine hoheitliche Aufgabe, also von der Polizei zu regeln. Landesweit wird dazu die Guardia Civil eingesetzt. Da gibt es dann jedoch noch die Truppe der Policia Local, welche diese Aufgaben in ihrer Gemeinde wahrnehmen – oder auch nicht.

So geschehen in Breña Alta. Dort sollte am Sonntag zum Schutz des Trauerzuges, die Straße für eine Beerdigung abgesperrt werden. Die örtliche Policia Local wollte diese Aufgabe jedoch nicht übernehmen. Am Sonntag hätte man Personalmangel, so die Begründung, schließlich sei in den letzten 2 Jahren die Belegschaft halbiert worden.

Da die Gemeindepolizei ihre Hilfe verweigerte, holte sich der Bürgermeister Unterstützung bei der AEA (Ayuda en Emergencias Anaga), die dann zur Sicherung der Beerdigung den Verkehr stoppte. Eine Standardaufgabe, die AEA Mitarbeiter auch bei vielen Bränden, sonstigen Katastrophen oder auch Fiestas und Sportveranstaltungen durchführen. Das schmeckte wiederum der Policia Local nicht. Sie soll die AEA angezeigt haben, weil diese nicht berechtigt sei, eine hoheitliche Aufgabe wie den Verkehr zu regeln berechtigt sei. Die Gemeinde kontert mit dem Hinweis, das auch Beamte der Guardia Civil zugegen waren und AEA Mitarbeiter nur unter ihrer Führung gearbeitet hätten.

Policia Local, AEA und Guardia Civil können auch gemeinsam arbeiten.

Policia Local, AEA und Guardia Civil können auch gemeinsam arbeiten.

Liest man diese Pressemeldungen, wird man das Gefühl nicht los, dass es da nicht um die Sicherung einer Beerdigung oder den Einsatz der AEA geht. Eine schlechte Beziehung zwischen Gemeinde und ihrer Polizeitruppe kann da eher vermutet werden. Viele Überstunden, drastischer Stellenabbau und Missmut auf der einen Seite, Sparzwang auf der Anderen. Vielleicht wollten die Beamten der Policia Local mit der sonntäglichen Arbeitsverweigerung auf ihre Lage aufmerksam machen und ist von der AEA angepisst, weil sie ihre Aufgaben übernommen hat. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Man wird sicherlich noch darüber debattieren.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.