Das dürfte es fast gewesen sein.
Alarmstufe wurde heruntergesetzt.
Nachdem es bereits in der Nacht nur noch vereinzelte Sturmböen gab, hat sich im Laufe des Tages die Wetterlage deutlich entspannt. Gemäßigter Dauerregen, ein Gewitter und nur leichte Brisen verabschiedeten den Hurrikan.
Auch die ersten Schadensberichte fallen wieder Erwarten moderat aus. Selbst die Landwirtschaft meldet nur leichte Schäden. Besonders betroffen waren wohl Bananenplantagen in Mazo und Puntallana. Auf genaue Zahlen wird man noch etwas warten müssen.
Die Alarmstufe wurde bereits heute nachmittag von Rot auf Orange heruntergesetzt.
Das aktuelle Satelitenbild zeigt deutlche, dass nur noch sporatisch mit kleineren Unwettern zu rechnen ist, das dicke Tief hat sich in Richtung Afrika verzogen.
Montag 21 Uhr, Windrichtung WEST, Luftdruck 753mb
Besondere Vorsicht sollte man noch in Bergregionen und an der Westküste walten lassen, denn dort werden auch morgen wieder hohe Wellen erwartet.
Bisherige Berichte dazu:
Hurrikan Statusmeldung aus La Palma
Eine Wasserwand rollt auf den Westen zu
Aktuelle Wetterlage auf La Palma
Kommentar hinterlassen