News Ticker

Den falschen Gaul gesattelt.

Tag 6 der Ausgangssperre ist ein Schuss vor den Bug mit Splitterwirkung auf dem Vordeck?

Der Muli ist kein Gaul

Tag 6 der Ausgangssperre (19.03.2020)

Corona Krise,
ein Schuss vor den Bug mit Splitterwirkung auf dem Vordeck?

Die Bevölkerung verändert sich, Interessen werden verschoben und die Krise hat auch gute Seiten. Zumindest für diejenigen, die nicht auf das falsche Pferd gesetzt haben.

 

Gewinner und Verlierer.

Noch vor wenigen Wochen war es fast unmöglich eine Wohnung zu finden. Preise für Apartments und Mietshäuser waren in den letzten Jahren explodiert, weil Eigentümer das große Geschäft im Tourismus witterten. Ob große Finca oder alter Schuppen, es wurde renoviert was Kredite hergaben, um über Portale wie Airbnb schnelles Geld zu machen. Wohnraum für Residenten wurde unbezahlbar.

Sieht man heute in Anzeigenblätter und online Portale, wird deutlich, dass Panik um sich greift. Wohnungen und Häuser suchen Mieter oder stehen zum Verkauf. Mietpreise entspannen sich. Was beim Coronavirus zurzeit noch nicht funktioniert, hat bei Mietkosten bereits Erfolg. Die Aufwärtsspirale ist gestoppt. Manch ein Vermieter denkt sich nun, – hätte ich doch lieber langfristige Verträge mit Residenten gemacht. Angeschmiert sind diejenigen, die Wohnraum zu Touristischen Zwecken mit Gewinnabsicht finanziert haben.

Profiteure sind Natur und Klima.

CO² Ausstoß geht rapide zurück. Im Web findet man dazu einige Vergleichsbilder von China und Italien. Vor und nachher Bilder, die sich auch auf den Rest Europas übertragen lassen. In Venedig soll das Wasser wieder so klar sein, dass man Fische sehen kann. Das gab es, sollte es stimmen, seit Jahrzehnten nicht.

Vielleicht erzeugt der Schuss vorn Bug nun eine Splitterwirkung in unseren Gehirnen.

Gewinner auch in der Wirtschaft.

Technikunternehmer wie Dräger erhalten Großaufträge für Beatmungsgeräte. Kommunikationsdienste wie Twitter, Facebook oder Streamingdienste kommen an Ihre Grenzen, Telefongesellschaften verkaufen zusätzliches Datenvolumen. Pharmagroßhändler bekommen mehr Aufträge als Sie liefern können und Pharmaindustrie wird spätestens dann Umsatzzahlen sprengen, wenn ein Impfstoff gegen Corona produziert und verkauft werden kann.

Noch ist es jedoch nicht so weit.

 

Hier sind die aktuellen Zahlen von heute Vormittag.

Weltweit: 244.553
Geheilt: 86.032
Verstorben: 10.031
Deutschland: 15.320
Geheilt: 113
Verstorben: 44
Spanien: 19.980
Geheilt: 1.107
Verstorben: 833
Kanaren: 287
Geheilt: 24
Verstorben: 4

La Palma: 11
Geheilt: 0
Verstorben: 0

Quelle: Johns Hopkins University (Aktualisierung erfolgt um 14 Uhr)

Es war zu erwarten, dass nicht gleich zu Beginn einer Ausgangssperre die Zahlen von neu infizierten Personen stoppen. Eindämmung wie Unterbrechung der Infektionskette brauchen Zeit.

Nur eine Person im Auto.

Auch wenn Isolation Sinn macht, hier gibt es Verordnungen, die eher Kopfschütteln als Verständnis wecken. Der Gedanke dahinter ist klar. Möglichst wenig Leute sollen unterwegs sein, um die Gefahr einer Ansteckung zu vermeiden.

Wir leben zusammen, schlafen zusammen, essen zusammen. Zu zweit im Auto dürfen wir zum Einkaufen nicht fahren. Jeder soll gefälligst in einem eigenen Auto sitzen. – ???

Staat und Behörden möchten Ernst genommen werden. Mit solchen Stilblüten erzeugen Sie dann doch ein Lächeln.

 

Nun sind wir im sechsten Tag in Hausarrest.
Aber auch dort, wo dieser konsequent eingehalten wird, scheinen erste Erfolge noch nicht sichtbar.

Es könnte sein, dass unsere Regierung mit dieser Maßnahme das richtige Pferd gesattelt hat.

Wie lange wir darauf noch reiten müssen, weiß zurzeit auch der Pferdepfleger nicht.

 

Tag 5 der Ausgangssperre.

Weißt Du noch damals – Corona?

4 Tage Hausarrest.

Humor gegen Seelenfinsternis

Dritter Tag in Quarantäne.

La Palma unter Hausarrest

Wie alles begann. Hintergründe und Ablauf.

Insel im Ausnahmezustand

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1979 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.