News Ticker

Der erste Schritt ist getan, die Insel entspannt sich

Eingeschränkte Bewegungsfreiheit erleichtert das Leben und wer Glück hat, haust in der richtigen Gemeinde.

Raus in die Natur

Corona Zahlen bleiben bisher entspannt und weitere Menschen konnten als geheilt entlassen werden. Von den 90 Infizierten haben wir nun noch 34 aktive Fälle auf der Insel, von denen nur 2 im Krankenhaus, der Rest zu Hause in Quarantäne ist.

Gestern wurden auch 148 Tests an Krankenhauspersonal durchgeführt, die alle negativ waren.

Die Belohnung wurde bereits bekannt gegeben.

Ab Morgen, Samstag den 2.5.2020 ist wieder Ausgang möglich. Zwar eingeschränkt mit engen Auflagen, aber die Menschen auf La Palma dürfen sich wieder freier bewegen.

Die Voraussetzungen:
1. Spaziergänge und sportliche Betätigung müssen alleine stattfinden. Ausnahme bilden Personen die zusammenleben. Hier darf mit maximal 2 Personen losgegangen werden.

2. Der Bewegungsradius ist vorgegeben. Man darf sich einen Kilometer von seiner Wohnung entfernen und dabei keinen Kontakt zu anderen Bewohnern haben. Dieser Radius muss zur eigenen Gemeinde gehören.

Entfernung zur WohnungHier können Sie den erlaubten Radius Ihrer Wohnung auf La Palma abrufen.

Einfach Adresse eingeben, schon kennen Sie die Grenzen.

 

3. Es sind strenge Zeitfenster angegeben, damit sich nicht zu viele Menschen begegnen und das Ganze Überwachbar bleibt. Sport und spazieren gehen ist von 6:00 bis 10:00 Uhr morgens und 20:00 bis 23:00 Uhr am Abend erlaubt. Ausgang mit Kindern unter 14 Jahren ist zwischen 12 und 19:00 Uhr für eine Stunde möglich.

Zeitfenster gilt nicht für alle.
Wer am richtigen Ort wohnt, hat kleine Vorteile. Auf dem Land sind kleinere Gemeinden unter 5.000 Einwohner von der Zeitregelung ausgenommen. Dazu gehören Puntallana, wo es bisher keinen einzigen Covid-19 Fall gab und die Gemeinden Garafia, Fuencaliente, Barlovento, San Andrés y Sauces, Tazacorte, Villa de Mazo, Puntagorda und Tijarafe.

Weiter im zwei Wochen Takt.
Alle zwei Wochen soll die Maßnahme neu bewertet und dann weitere Lockerungen genehmigt werden. – sofern die Zahlen passen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.