News Ticker

Der Teufel besiegt sich selbst

diaboloVirgen de Candelaria ist arbeitslos.
Jährlich taucht der Teufel in Tijarafe auf. Er tanzt durch Menschenmassen und macht sich mit Feuer und Geknalle wichtig. Die Gefahr des Bösen ist jedoch kein Problem, denn es gibt die Virgen de Candelaria, sie ist die Schutzpatronin des Ortes und besiegt den Teufel in den frühen Morgenstunden.

So weit die grobe Beschreibung des kulturellen Festes, zu dem die Menschen gehen, wie die Motte zum Licht. Ganz ungefährlich ist diese Feier weder für den mit Feuerwerkskörpern bestückte Teufel noch für die feiernde Menge. Knallschäden am Ohr bis Verbrennungen sind an der jährlichen Tagesordnung.

Doch heute in aller Frühe, noch ehe uns vor dem morgen graute, kam alles anders.

Der Teufel stürzte in der tanzenden Menge, besiegte sich selbst und machte die Virgen de Candelaria arbeitslos. Die Feuerwehr beendete das Spektakel mit dem Feuerlöscher und zog den Teufel mit samt seiner schweren, mit Explosivmitteln bestückten Rüstung von der Plaza um Schlimmeres zu vermeiden. Möglicherweise hatte dann doch die Jungfrau ihre Finger im Spiel und beschützte als Schutzpatronin die tanzenden Teufelsjünger vor Schaden. Nur 20 Verbrennungen wurden registriert. Das waren in der Vergangenheit, die Fiesta wird seit mehr als 90 Jahren durchgeführt, schon deutlich mehr.

Nun wird man nach diesem Zwischenfall wieder so einiges lesen können über Feuerschutzbestimmungen und Umgang mit Feuerwerkskörpern. Nach einem Unfall erhebt sich immer sofort ein Chor von besser wissenden die das Vorhersehen konnten. Das wird aber nichts daran ändern, dass auch im nächsten Jahr die Schutzpatronin darauf wartet, dass der Teufel nach Tijarafe kommt. Die Menschen und ihre Tradition möchten das so und wir alle sollten die moralischen Zeigefinger in der Hosentasche belassen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.