News Ticker

Die Feuer sind erloschen

Feuer und Böllerschüsse empfangen San Juan.
Der heilige Johannes wurde geboren um die Menschheit auf das Kommen Jesu vorzubereiten. Seine Geburt nahe der Sonnenwende soll eine besondere Energie auf die Erde bringen, sagt man. So feierte man dies Nacht, nicht nur hier auf La Palma, in ganz Spanien mit alten Ritualen, um diese besondere Energie einzufangen.

Die Fiesta de San Juan beginnt in den meisten Ortschaften schon am frühen Morgen mit einem Festprogramm wie Umzügen, Sportveranstaltungen für Kinder und sonstigen Rahmenprogrammen. Auch die beiden wichtigen Elemente Feuer und Wasser spielen eine große Rolle, denn sie können in dieser Nacht Wünsche erfüllen. Springt man 7 mal über das Feuer, glaubt man in einigen Regionen, bleibt das Glück bei einem. Wer in dieser Nacht in die Wellen springt und ein Bad im Meer nimmt, bleibt gesund, glauben andere.

Sie haben die magische Nacht verschlafen? Nicht schlimm, trinken sie heute morgen einen Schluck Quellwasser, nach der Nacht von San Juan, hat dieses heilende Eigenschaften und wehrt den bösen Blick ab.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.