News Ticker

Die Woche zum Monatsende

Unfälle, Stadtburg, Krankenhaus und Hafen.
Heute und Morgen den 31. Januar ist wieder Mittelaltermarkt hinter wehrhaften Mauern. Nach und nach wird das alte Castell unserer Hauptstadt einer touristischen Nutzung zugeführt. Genehmigt wurde dies schon im September letzten Jahres. Nun ist man fleißig dabei das alte Gemäuer für Besucher zu renovieren. Elektrik, Boden und Dach müssen teilerneuert werden.

castell

Weiter ist man bei der neuen Bushaltestelle am Inselkrankenhaus. Diese ist fertig und nun auch offiziell eröffnet. Ausgestattet mit Sanitärräumen, Kiosk und Wartesaal soll sie 300.000 Euro gekostet haben.

Am späten Mittwochabend fragte man sich wieder, „wie rentnertauglich ist unsere Insel.“ Erneut musste die Feuerwehr ausrücken um einen 70 jährigen Wanderer im Naturpark der Cumbre Vieja zu bergen. Er hatte sich bei einem Sturz Verletzungen am Kopf zugezogen.

Einen Fotowettbewerb unter Wasser wird es zur Bajada vom 22. bis 25 Juli geben. Organisiert hat den XXVII Campeonato de Canarias de Fotografía Submarina der Tauchsportverband FEDECAS (Federación Española de Actividades Subacuáticas de Canarias) Die Enanos unter Wasser sollen dabei in Szene gesetzt werden. Siegerehrung und Fotoausstellung ist für den 25.7. in der Marina de La Palma angedacht.

zwerge

Dort haben nun im Sporthafen auch die Arbeiten an der, seit 2 Jahren geplanten, Hafentür begonnen. Das 800.000 Euro Projekt soll Wellengang im Hafen reduzieren, weil immer wieder einmal Boote beschädigt werden und Anlegemanöver durch starke Dünung zum Glückspiel wurden.

Glück im Unglück hatte eine Frau aus Los Barros, als sie auf der LP1 bei Fuencaliente mit ihrem Seat von der Straße abkam und über die Klippe schoß. Ein Baum bremste den Abflug und verhinderte, dass der Wagen mehrere hundert Meter in die tiefe stürzte.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.