News Ticker

Eine ausergewöhnliche Jahreszeit beginnt

talerAm 11.11. ist die ernste Zeit vorbei.
Heute beginnt in vielen Teilen der Welt die, wie man in Deutschland sagt, 5. Jahreszeit. Am 11.11. um 11 Uhr 11 startet der Karneval. „Wieder dem tierischen Ernst“ sagt man auch. Dabei lügt man sich allerdings gerne in die eigene Tasche, denn Karneval ist für Veranstalter und Teilnehmer meist eine sehr ernste Sache. Da wird geplant, geübt, geschneidert und organisiert, damit ja niemand aus der Reihe tanzt.

Hier auf La Palma ist das nicht anders. Die richtige Verkleidung macht den Karnevalisten. Nicht irgend eine, zur passenden Veranstaltung das richtige Kostüm ist Pflicht. Wer sich nicht auskennt, bekommt Nachhilfe. Für den „Dia de Los Indianos“ gilt nicht nur die Farbe weiss, Workshops in Santa Cruz zeigen, wie man fehlerlos schneidert und auftritt.

Etwas weniger bekannt, jedoch nicht minder sehenswert, ist das Fest des „Santiago Apóstol“ und „Santa Ana“. Riesen spielen bei dieser Wallfahrt die Hauptrolle.

Da nur wenige Menschen mit ausreichend großen Köpfen auf der Insel leben, bastelt man sich die Riesen selbst. Ganz einfach ist das allerdings nicht. So muß dann ein Karnevalist der die Umwelt bespaßen möchte, seine Kostüme selbst herstellen. Dazu beginnt heute Nachmittag um 16.30 Uhr an der „Plaza de la Madre“ in San Jose ein Workshop.

cabeza

Anmeldung und Teilnahme des 60 Stunden umfassenden Kurses sind kostenlos. Das Ende ist für den 5. Februar geplant. Anmeldungen nimmt das „Ayuntamiento de Breña Baja“ unter Telefon 922 43 59 55, ext. 219 entgegen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.