News Ticker

Es ist halt Winter auf La Palma

solNeuer Küstenalarm, sonst alles schön.
Ja, auch wir haben Jahreszeiten, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie im sonstigen Europa. Aber dazu gehören wir ja eh nur auf dem Papier. Geografisch sieht das etwas anders aus.

Der staatliche Wetterdienst AEmet hat für den morgigen Samstag wieder Küstenalarm der Stufe Gelb ausgerufen und für den Nachmittag Regen gemeldet. Viel kann das aber, so das Satellitenbild, nicht werden. Wellen von 4 bis 5 Metern werden allerdings unsere Küste erreichen. Dafür beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 100% für den Sonntag und die Temperaturen fallen, für unsere Verhältnisse, mit 14 bis 18 Grad ins Bodenlose.

Auf dem Roque de los Muchachos liegt noch Schnee und auch Sonnenstunden belegen, es ist Winter. Sie scheint morgen nur 10 Stunden und 35 Minuten. Der Mond hingegen ist in dieser langen Winternacht bis zu 12 Stunden und 18 Minuten unser Begleiter.

Die längste Nacht des Jahres haben wir mit dem 22 Dezember aber seit geraumer Zeit hinter uns gelassen und freuen uns auf höchsten Sonnenstand am 21. Juni, dann ist das Bild wieder auf die Beine gestellt. Bis dahin lassen sie Vorsicht walten an den Küsten. Bei Wetteralarm kann schon eine Einzelne Welle ungenießbar werden.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.