News Ticker

Hauseigentümer müssen wieder in die Tasche greifen.

energieAb heute gilt die Zertifizierung der Energieeffizienz.
Hauseigentümer müssen ab sofort eine Zertifizierung der Energieeffizienz vorweisen können, wenn sie ihr Gebäude vermieten oder verkaufen möchten. Dieses Zertifikat soll potenzielle Käufer oder Mieter objektiv über Referenzwerte des Energieverbrauchs informieren.

Endlich wissen wir, welche Wärmeverluste unsere Wohnungen beim Heizen im kalten, palmerischen Winter haben, – hätten wir den eine Heizung. Aber vielleicht wird der Fußbodenofen ja mit dem nächsten königlichen Erlass vorgeschrieben, dann würde auch dieses Zertifikat Sinn machen.

Verantwortlich für die Umsetzung ist die jeweilige autonome Regierung. Wer die sogenannten Energieausweise ausstellt, ist noch nicht ganz klar, denn es müssen erst einmal Techniker ausgebildet werden, die entsprechende Inspektionen durchführen können. Ebenfalls unklar sind die Kosten für eine Zertifizierung, das wird der Markt regeln müssen. Lediglich über Strafen hat man sich ausgelassen, diese sollen sich von 300,- bis 6.000 Euro bewegen, wenn ein Vermieter oder Verkäufer kein Zertifikat hat.

Keine Regel ohne Ausnahme.
Industriell oder landwirtschaftliche Immobilien sind von der neuen Regelung ebenso wenig betroffen, wie Gebäude religiöser Einrichtungen und frei stehende Häuser mit maximal 50 qm Grundfläche. Auch Immobilien, die zum Abriss erworben werden, benötigen keine Zertifizierung der Energieeffizienz.

davidACHTUNG: Aktuelle Information zu diesem Thema.
Hauseigentümer auf La Palma die ein „Certificado Energetico“ benötigen, bekommen dieses im Ingenieursbüro David Hernandez Guerrero. Er spricht auch etwas Deutsch und ist per E-Mail unter dhernandez@eguerrero.es erreichbar. Homepage

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.