News Ticker

Helden des Tages, Silka, Ringo, Fast

Erfolgreiche Prüfung für Hundeführer auf La Palma.
Trotz strenger Auswahl und kleinlicher Prüfungsbedingungen haben pünktlich zum Osterwochenende einige unsere Rettungskräfte ihre Prüfungen zum Hundeführer in der Rettungshundestaffel bestanden.

Nach einer anstrengenden Seminarwoche im Hoyo del Rehielo (Gemeinde Breña Alta)
mit Fokus auf die Suche vermisster Menschen (wir hatten hier darüber berichtet,) ging es für die Teilnehmer der AEA und UCREP Hundestaffel am Donnerstag und Freitag zur Prüfung auf dem Sportgelände in Puntallana. Dazu angereist waren auch Teilnehmer aus Gran Canaria und Teneriffa. 15 Teams, bestehend aus Hund und Hundeführer nahmen am Seminar Teil.

9 der 15 Hunde durften am Ende zum ersten Prüfungstag gehen.
Die Prüfung zum Rettungshund wurde an zwei Tagen in 2 Kategorien „Grado 1“ Flächensuche und „Grado 2“ Trümmersuche abgenommen. Der erste Prüfungstag begann am Donnerstag Vormittag um 9 Uhr mit Geschicklichkeit, Gehorsam und Unterordnung. Dabei durfte sich der Hund weder von Menschenmengen noch durch Pistolenschüsse ablenken lassen. Nur wer diese schwierige Phase mit ausreichender Punktezahl absolvierte, wurde dann für Teil 2, der Flächensuche, am Folgetag zugelassen.

Eine Tortour, die lediglich vier der neun Teilnehmer überstanden.
3 Teams schafften dabei Grado A und haben damit das Ticket für die Flächensuche am zweiten Prüfungstag gelöst. Ein Hundeführer schaffte Grado B und darf damit auch bei der Trümmersuche eingesetzt werden.

Der zweite Prüfungstag startete am Freitag mit den verbliebenen 4 Teams zur Flächensuche in palmerischen Wäldern. Hier ging es nicht weniger spannend zur Sache. Das Auswahlverfahren war streng, die Leistung der Hunde jedoch nicht weniger gut. So konnten drei der vier verbliebenen Hundeführer den begehrten Titel mit nach Hause nehmen.

Puntallana

Drei neue Rettungshunde haben die Kanaren.
Domingo Torres mit „Silka“ und Jose Enrique mit „Ringo,“ wurden in Grado A zertifiziert. Die Prüfung in Grado B hat Wladimiro Suarez von der Proteccion Civil in La Laguna auf Teneriffe mit „Fast“ geschafft.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.