News Ticker

Heute ist der 22. September

guaguaBleiben wir mobil.
Der 22. September ist im gregorianischen Kalender der 265. Tag des Jahres und manchmal, in Schaltjahren auch der Beginn des astronomischen Herbstes. Die 3. Jahreszeit hat also begonnen. In Europa hat der heutige Tag allerdings noch eine weitere Bedeutung. Er gilt als Aktionstag der Mobilität.

Im Rahmen der europäischen Woche sollte man heute auf den Gebrauch von Autos verzichten. In einigen Orten ist gar der komplette motorisierte Verkehr gesperrt. Der autofreie Tag ist ein Aktionstag von Kirche und Umweltverbänden und soll auf Schadstoffbelastung aufmerksam machen. Als positiver Nebeneffekt wird auch eine Lärmverringerung, Erhöhung des Freizeitwertes und die Förderung des Umweltgedankens genannt. Gegner des Autofreien Tag bemängeln die eingeschränkte Mobilität und einen erhöhten Zeitaufwand, um von A nach B zu kommen.

Auch auf La Palma ist der autofreie Tag angekommen. Probleme mit eingeschränkter Mobilität wurden recht einfach gelöst. Öffentliche Verkehrsmittel, das sind die Busse von „Transportes Insular S.Coop.“ fahren heute nicht nur etwas häufiger, sie sind zu 100% kostenlos. Wir werden sehen, ob das Angebot im Laufe des Tages wirklich genutzt wird.

Die Insel komplett autofrei? Eine utopische Wahnvorstellung, die nicht eintreffen wird. Einen Tag auf die stinkende Benzinkutsche zu verzichten, könnte allerdings für viele, sofern sie nicht aus beruflichen Gründen auf das Vehikel angewiesen sind, möglich sein.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.