News Ticker

Iberia und La Palma sind nicht die besten Freunde

iberiaFliegen bleibt ein heißes Thema.
Zu wenig ist das Schlagwort. Zu wenig Flüge sagen die Kanarios, zu wenig Auslastung sagt Iberia. Ohne die Airline ist das Festland nur schwer zu erreichen. So bleibt dem flugwilligen Insulaner nur die Hoffnung, dass möglichst viele, vor allem aber regelmäßige Flugverbindungen sichergestellt werden. Die Inselregierung fordert nun in Madrid, das sich das entsprechende Ministerium (Ministerio de Fomento) dafür starkmacht, einen Liniendienst sicherzustellen, der auch dann eingehalten wird, wenn nicht genügend Nachfrage besteht.

Iberia hingegen möchte sich zurzeit gesundschrumpfen, um am Internationalen Markt zu bestehen. Nicht ausgelastete Flüge wären also ohne staatliche Subventionen eine wirtschaftliche Dummheit. Sparen um jeden Preis ist angesagt. Dies führt zu Unruhen innerhalb des Unternehmens. Alleine für die kommende Woche wurden 400 Flüge wegen angekündigter Strikes gestrichen. Laut Iberia konnten von 70.000 Kunden, 60.000 umgebucht werden, den restlichen Gästen wird der Flugpreis erstattet.

Nun möchte man von den geplanten 4.500 Stellenstreichungen nur noch 3.800 Arbeitsplätze einsparen und durch Investitionen Kosten sparen. 5 Neue Flugzeuge des Airbus A330 wurden geordert. Der Erste wurde gestern feierlich in Empfang genommen und auf den Namen „Tikal“ getauft. Das zweistrahlige Großraumflugzeug A330 gilt als Kerosin sparend und soll in erster Linie als Langstreckenflugzeug dienen. Flüge zwischen La Pama und dem spanischen Festland sind mit diesem Model also eher unwahrscheinlich.

grundriss

Grundriss der neuen A330 bei Iberia

Weitere Unsicherheiten gab es in der Vergangenheit immer wieder um Subventionen der Reisetickets. Diese sind vorerst vom Tisch. Der Residentenrabatt in Höhe von 50% auf Flüge von und zu den Kanaren soll weiter bestehen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.