News Ticker

Ich habe 345 kg Müll produziert

Müllberge

2019 erzeugte jeder Einwohner von La Palma 345 Kilogramm Abfall. Dies veröffentlichte das „Consorcio de Servicios recogió” und nennt eine Zahl von insgesamt 28.517 Tonnen Müll, der in den grauen Containern gesammelt wurde.

Da flattert meine moralische Kompassnadel im Wind.
Habe ich tatsächlich den europäischen Durchschnitt von 173,4 Kilogramm je Kopf um das 1,9 fache überschritten?

Ja, denn die Wirklichkeit sieht, wenn man es näher betrachtet, noch düsterer aus.

Was ist Abfall?

Auf La Palma ist man der Meinung, so sinniert jedenfalls das „Consorcio de Servicios recogió”, dass nur der Abfall aus dem grauen Container zählt. Schließlich ist das der Müll, der später nicht recycelt werden kann.

Die EU definiert jedoch in Artikel 3 Absatz 1 der Richtlinie 2008/98/ Abfall als Einheitsbrei. Dort steht: Abfall ist jeder Stoff oder Gegenstand, dessen sich sein Besitzer entledigt.

So sieht es auch das Statistische Bundesamt und gibt inklusive Sperrmüll, Papiermüll u.s.w. eine Zahl von 220 Kilogramm Abfall pro Kopf an.

Nun kann man sich vortrefflich über Definitionen streiten.
Welche Ansicht der Müllbetrachtung die Bessere ist, mag dahingestellt sein.

Im direkten Zahlenvergleich redet man sich das Müllproblem auf La Palma klein, weil weder Karton- noch Glas- oder Stoffcontainer in die Müllmenge eingerechnet werden.

Von dem, was der Wandersmann in Barrancos findet, möchte ich hier gar nicht sprechen, weil es Umweltterroristen überall auf der Welt gibt.

Falsche Statistik.

Einige tausend Touristen, die unsere Insel jährlich besuchen hinterlassen ebenfalls Abfall. Das ist normal und kann nicht getrennt erfasst werden. Die produzierte Müllmenge von 28.517 Tonnen einfach durch die aktuelle Einwohnerzahl von 83.971 Personen zu Teilen ist also mehr eine Milchmädchen-Rechnung als Fakt.

Damit ist mein Gewissen wieder Rein und die moralische Kompassnadel beruhigt.

– Nein, wir produzieren alle zu viel Abfall. Bei Müllvermeidung haben wir alle noch viel Luft nach oben.

Werbe-Gag Plastik Vermeidung

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.