News Ticker

Kreuzfahrtschiffe im Hafen Teil 4

Schiffe im Hauptstadthafen von Santa Cruz de La Palma

Kreuzfahrtschiffe sind auf La Palma ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Nicht nur weil der Hauptstadthafen kräftige Liegegebühren kassiert, oder Busunternehmen wie Taxifahrer über Vollbeschäftigung klagen. Sport- und Freizeitveranstalter verdienen mit, Kleingewerbe der nahe gelegenen Hauptstadt freut sich über Umsätze. Hinzu kommt ein Werbefaktor, den man nicht unterschätzen sollte. Hier noch einige Ozeanriesen, die Besucher auf die Isla bonita bringen.

MSC Armonia

Reederei: MSC Crociere
Flagge: Panama
Heimathafen: Panama
Länge: 275 Meter
Passagierzahl: 2.680

Kreuzfahrtschiff Armonia in Santa Cruz

Die MSC Armonia machte im Jahre 2001 Schlagzeilen, als sich im Hafen von Genua die Staatsoberhäupter zum G8-Gipfel an Bord trafen.


 

Saga Sapphire

Reederei: Saga Cruises
Flagge: Malta
Heimathafen: Valletta
Länge: 199,62 Meter
Passagierzahl: 600

Luxusliner vor Anker bei La Palma

Die Saga Sapphire lief bereits unter 5 unterschiedlichen Schiffsnahmen. 1985 lief das Schiff vor Grönland auf Grund, 1992 stieß sie bei dichtem Nebel vor Hongkong mit einem griechischen Frachter zusammen und wurde schwer beschädigt. Passagiere befanden sich nicht an Bord.


 

Ventura

Reederei: P&O Cruises
Flagge: Bermuda
Heimathafen:
Länge: 291.4 Meter
Passagierzahl: 3.192

Abenteuer Kreuzfahrt

“Rebellion an Bord” titelten die Medien an Weihnachten 2008. Rüpelhaftes Verhalten soll eine tiefe Kluft zwischen Passagieren und Personal geschlagen haben. Einige Kreuzfahrer wurden des Schiffes verwiesen, Gäste verlangten den Fahrpreis zurück.

Weitere Probleme gab es im Oktober 2012 in der Bucht von Biscaya, als der Aluminiumboden instabiel wurde und Passagiere ihre Balkone nicht benutzen konnten. Zusätzlich gab es 2014 durch Motorprobleme Stromausfälle vor Teneriffa und Genua.


 

Anlauftermine im Hauptstadthafen

Welche Kreuzfahrtschiffe sich aktuell im Hafen von Santa Cruz de La Palma aufhalten, oder Kurs auf die Insel nehmen, können sie live bei “marinetraffic” ansehen.

Schiffsbewegungen vor den Kanaren

 


 

Teil I Kreuzfahrtschiffe im Hafen:
Costa Classica, Kristina, Oriana, Hamburg, Thomson Majesty, Queen Mary II und Azamara

Teil II Kreuzfahrtschiffe im Hafen:
Mein Schiff, Braema, Liberty of the Seas, Silver Spirit, Boudicca,

In Teil III der Kreuzfahrtschiffe:
Die Aida Flotte im Hafen von La Palma,
AIDA- bella, stella, sol, vita, blue und cara

Teil 4 der Kreuzfahrtschiffe:
MSC Armonia, Saga Saphire und weitere.

Über Graja (2003 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: http://la-palma.info/autoren-impressum/