News Ticker

Kurze Nachrichten zum Wochenbeginn

+++ Hotel del Faro +++ Cumbre Tunnel +++ Vulkan Teneguia +++

Am 23. März ist es soweit. Hotel del Faro wird eröffnet.
Bereits 2013 begannen die Verhandlungen mit dem Stadtrat um den Leuchtturm Cumplida in Barlovento. Keine einfache Sache, weil neben der Gemeinde auch die Hafenbehörde ein Wörtchen mitzureden hatte. Wir haben hier: „Zimmer mit Weitblick“ darüber berichtet.

Nun ist es soweit. Einzigartige Luxusunterkünfte für 8 Personen, mit Pool und Solarium (weil auf den Kanaren zu wenig Sonne scheint) werden in Betrieb genommen. Auf den Kanaren ist es der Einzige Leuchtturm der in ein Hotel umgewandelt wurde. 35 Jahre soll die Konzession für die Nutzung laufen.

Neuer alter Cumbre Tunnel.
Schlaglöcher und Leckagen an der Tunneldecke wurde ein Ende gesetzt, leider auch der zweiten Fahrspur was den Verkehrsfluss nicht gerade begünstigt. Stolz ist man vor allem auf die Neue LED Beleuchtung. Sie soll je nach Verkehr und Wetterlage bis zu 70% Energie sparen, weil das Beleuchtungssystem intelligent auf Bewegung und Witterung reagiert.

Auch Telekommunikationssysteme, Überwachungskameras und eine autonome Stromversorg wurden installiert um auf mögliche Verkehrsunfälle besser reagieren zu können.

Naturdenkmal Volcan de Teneguia.
Das seit 2008 als Naturdenkmal geschützte Gebiet des Vulkans Teneguia leidet unter zu vielen Besuchern. So ein Bericht des Biosphärenreservats La Palma über dieses Gebiet.

Der Vulkan und seine Umgebung, ist eine der Hauptattraktionen für Touristen auf La Palma. Nach jahrelang schlecht kontrolliertem Zugang von Besuchern ist die empfindliche vulkanische Erde von Erosion bedroht. Hinzu kommt, dass es keinen gesicherten Wanderweg zum Gipfel gibt. Besucher seien in einigen Abschnitten von Erdrutschen bedroht. Nun überlegt man, wie man Ökosystem und Touristen gleichermaßen schützen kann.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1916 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.