News Ticker

Neues Gesetz zu Ladenöffnungszeiten auf den Kanaren

24 Stunden Einkaufen, nicht bei uns.
Nun ist es da, das neue Gesetz zur Ladenöffnungszeit. Die wichtigste Änderung, Geschäfte dürfen nun 10 Sonntage und Feiertage pro Jahr öffnen. Nach der alten Verordnung „Ley de Ordenación de Actividad Comercial de Canarias“ aus 1994 war dies nur an 8 Sonntagen möglich. Weitere Ausnahmen können speziell für touristische Gebiete von dem jeweiligen Ayuntamiento erteilt werden, so Margarita Ramos vom Ministerium für Arbeit und Energie, dürfen aber nicht zu einer explosiven Liberalisierung ausarten. Was auch immer damit gemeint ist, die Gesetzesänderung soll den Konjunkturmotor anwerfen und Kleingewerbe in der Krise schützen. Die bisherige Wochenarbeitszeit bleibt bei einem Maximum von 72 Stunden bestehen. Ausgenommen von den Bestimmungen dieses Dekrets sind Einrichtungen für den Verkauf von Kuchen, Gebäck, Brot und Fertiggerichte, Zeitungen, Kraftstoffe, Blumengeschäft und Pflanzen. Auch Apotheken sind von der Verordnung nicht betroffen.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/
© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.