News Ticker

Noch immer Sturmwarnung aber der Orkan flacht etwas ab.


Der Katastrophenschutz ist noch immer in Alarmbereitschaft.
In der Nacht von Sonntag auf Monatag wurden Windgeschwindigkeiten von 150 km /Stunde gemessen.

Auch für den heutigen Tag besteht die Wetterwarnung weiter. Die Gefahrenstufe wurde jetzt aber von Rot auf Orange reduziert. Man erwartet im laufe des Tages eine Entspannung der Wetterlage.

Noch immer liegen die Kanaren unter einer dichten Wolkendecke. Aktueller Stand der Wetterwarnung: 
Orange – Wind.
Gelb für Küstenwarnung
Gelb für Starkregen.

Der Flughafen La Palma ist noch immer gesperrt.
Schlechte Sicht, zu viel Wasser und starke Windböen machen einen sicheren Flugverkehr zur Zeit nicht möglich. Bereits gestern wurden mehr als 20 Flüge gekanzelt.

Man geht aber davon aus, das die Wetterbedingenen ab Dienstag wieder eine normale Abfertigung ermöglichen.

Insgesamt sind die Sturmschäden geringer ausgefallen als erwartet. 
Der Kriesenstaab hatt gefährdete Straßenabschnitte frühzeitig gesperrt und die Befölkerung war gewarnt. So waren dann ein paar Sachschäden, Stromausfälle und kleinere Erdrutsche, aber keine Personenschäden zu beklagen. Die Empfehlung möglichst zu Hause zu bleiben gilt noch bis heute Abend.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

3 Kommentare zu Noch immer Sturmwarnung aber der Orkan flacht etwas ab.

  1. Es ist noch nicht vorbei.
    Der Wind hat wieder 100 km/h ereicht, starker Wellenschlag gefährdet den Strand in Tazacorte und es wird weiterhin empfohlen das Haus nicht zu verlassen. In Kürze werden auch noch schwere Gewitter erwartet.

    Noch Stärker als La Palma sind die Inseln La Gomera und Tenerife betroffen. Morgen soll das Unwetter in Richtung Lanzarote und Fuerteventura ziehen.

    ABER:
    Auf Sturm folgt Flaute und auf Regen Sonne:-)

  2. Starker Dauerregen lässt Hänge und Straßen abrutschen, Hochwassergefahr bestet zur Zeit aber nicht. Der Flughafen wird voraussichtlich heute nicht mehr öffnen.

  3. Wetterwarnungen auch für Morgen – Dienstag.
    Wind – Gelb
    Regen – Gelb
    Welle – Gelb (Küstenwarnung)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.