News Ticker

Online Reisebüro mit Nachgeschmack

La Palma traditionell, oder online buchen.
Der Touristik-Markt erlebt seit Jahren einen Umbruch. Reisebüros bangen um ihre Existenzen, denn Veranstalter und Airlines drängen mit ihren Internetshops das klassische Reisebüro an die Wand.

Oft ist das selbst geschnürte La Palma Paket für Reisende nicht einmal preiswerter, aber es ist individuell und bringt Vorfreude. Urlaubsrecherchen machen Spaß, also bucht man online und geht somit dem Reisebüro als Kunde verloren. Eine Beratung kann vor einer Buchung nicht erfolgen. Ersatz bieten Erfahrungsberichte in Reiseportalen. Aber lässt sich so die Qualität von Dienstleistungen messen und bewerten? Ja es funktioniert. Es funktioniert dann, wenn der Reisewillige eine feste Vorstellung im Kopf hat, gezielt Informationen sucht und Erfahrungsberichte auch zwischen den Zeilen liest. Insgesamt bedeutet das ein manchesmal mehr Zeitaufwand als ein Beratungsgespräch im Reisebüro, aber es geht bequem von zu Hause am eigenen Rechner.

Kurz, wer frühzeitig einen preiswerten Flug an Land zieht, kann sparen, wenn er Leihwagen, Unterkunft und Aktivitäten auf La Palma online bucht. Das Angebot ist groß.

Da werden sich die Reisebüros etwas einfallen lassen müssen, denn viele ihrer Argumente ziehen nicht mehr. Persönliche Beratung ist eines dieser Argumente. Oft kennt der Mitarbeiter im Reisebüro nicht mehr, als die blumigen Beschreibungen der Reiseveranstalter, kann also in der Regel keine persönlichen Erfahrungswerte wiedergeben. Vertragsicherheit ist ein weiteres Argument. Dazu sollte man Wissen, das in aller Regel nicht das Reisebüro, sondern viel mehr der Reiseveranstalter Vertragspartner ist. Einen Vorteil haben wir bei der Pauschalreise. Den erfahrenen Reiseleiter als Ansprechpartner vor Ort. So sollte das, (leider nicht immer der Fall) zumindest sein.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.