News Ticker

San Andres y Sauces, eine privilegierte Enklave

Charco Azul in San Andres y SaucesWas noch fehlt ist ein Parkplatz.
5.384 Einwohner leben in San Andres y Sauces. Eine Fülle von Wasser und fruchtbarer Boden macht die Bauerngemeinde zum wichtigsten Agrarviertel des Nordens. Neben Bananen, Gemüse und Süßkartoffel bietet die Gemeinde mit den Quellen von Marcos y Cordero, dem Wald von Los Tilos und dem benachbarten Cubo de La Galga ein geballtes Naherholungsgebiet für Anwohner und Besucher. Bade freudige treffen sich in den Naturschwimmbecken des Charco Azul oder dem kleinen Strand von Puerto Espindola.

Beide haben sich in den letzten Jahren als Magnet für Besucher, das Charco Azul sogar als Wahrzeichen des Ortes entwickelt. Schon lange nutzen nicht nur Einheimische das Freizeitangebot. Neben einiger Fischer, die aus dem Hafen von Puerto Espindola ihrer Arbeit nachgehen, müssen Gemeindemitglieder und Besucher den, dann doch etwas abgelegenen Strand, mit dem Auto besuchen. Angesichts dem Mangel an Parkplätzen nicht immer ein leichtes Unterfangen. Wer zu spät kommt geht zu Fuß, lange und weit zu Fuß.

 

Um diesen Zustand zu verbessern wird nun weiterer Parkraum geschaffen. Schließlich möchte man den Tourismus in der Gemeinde ankurbeln denn schon lange macht man sein Geld nicht mehr ausschließlich mit Ackerbau und Viehzucht. Dazu hat man nun eine städtische Investition von 59.281 € locker gemacht. Ob dieser Kostenvoranschlag am Ende wirklich reicht, um den Berg abzutragen und tonnen von Geröll zu bewegen, darf der geneigte Kritiker schon mal vorab bezweifeln. Wer weitere, dann wohl ebenfalls öffentliche Gelder zuschießen muss, kann oder möchte, werden wir sehen. Die Badezone Puerto Espindola wird durch verbesserte Parkmöglichkeiten jedenfalls noch Attraktiver.

Der Strand von Puerto Espindola

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.