News Ticker

Schnelle Hilfe im Notfall

Ein App macht den Kanaren Urlaub sicherer.

Fress 1-1-2 jetzt auch auf den Kanaren funktionsbereit. …
Ein App macht den Urlaub sicherer. Bisher in Mexiko erfolgreich, ist die Smartphone-Applikation „Fress112“ nun auch auf den Kanaren einsatzbereit. Sie wurde zur Optimierung der Kommunikation mit den Notrufzentralen entwickelt, ist kotenlos und kann einiges mehr als der normale Anruf bei der Notrufzentrale.

Ein Klick auf das Notrufbutton verbindet sie direkt mit der nächstgelegenen Notrufzentrale, die dann in ihrer Muttersprache kommuniziert. Über eine Chat – Funktion bleiben sie im Gespräch und haben Verbindung bis Rettungskräfte eintreffen. Diese finden sie schnell, weil die App anhand einer Lokalisationsfunktion ihren genauen Standort per GPS ermittelten kann.

Wer möchte, kann in der Applikation auch seine Blutgruppe, chronische Krankheiten und Medikamente hinterlegen. Diese Informationen werden dann bei einem Notfall automatisch an die Rettungskräfte übermittelt um gezielte Hilfe zu beschleunigen. Zusätzlich können sie mit „Fress 112“ mit einem Klick Fotos und Videos zur Notrufzentrale senden.

App_Fress

Kostenlos erhältlich, hier im Google play Store.

112Die Installation ist einfach.
Nach dem Download rufen sie die App wie gewohnt auf, geben ihre Telefonnummer ein und bekommen wenig später per SMS eine Nachricht darüber, dass der Notruf Icon aktiviert ist. Das war schon alles. Weitere Angaben wie Blutgruppe, Erkrankungen usw. können sie machen, sind aber keine Verpflichtung.

 

Weitere Smartphone Applikationen
Hier sind noch einige Apps, die wir für La Palma empfohlen und/oder beschrieben haben.

App für kranke Ausländer
Mehr als 700 Fachausdrücke und 4.000 Audiodateien unterteilt in Symptome, Erkrankungen, Medikamente, Allergien oder Impfungen, hilft bei administrativen Vorgängen.

App in den Urlaub
Kleine Helferlein für Sportler, Wanderer und Unternehmungslustige auf La Palma

Radarwarnung der Verkehrsbehörde
Funktioniert auf La Palma nur bei fest installierten Geräten.

Guaguas de La Palma
Alle Busverbindungen mit Abfahrtszeiten auf der Isla bonita.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1917 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.