News Ticker

Stimme im Kopf sagt: „Feuer machen“

ursacheEs ist wieder einmal gut gegangen.
Diesen Sonntag wurden wir wieder einmal daran erinnert, dass Wälder brennen können. Nur der schnellen und guten Zusammenarbeit der Löschkräfte ist es zu verdanken, dass kein großes Problem aus dem Waldbrand am Cumbre-Tunel entstand. Gegen 7 Uhr heute Morgen kam Entwarnung, auch das zweite Feuer ist unter Kontrolle, Brandursache aber noch ungeklärt.

Bereits vor einer Woche wurde eine Karte mit besonders gefährdeten Gebieten, diese liegen in einer Höhe von 600 bis 700 m, veröffentlicht. Man ist also informiert und hat in den 14 Gemeinden Vorbereitungen im Brandschutz getroffen.

Zwei unabhängige Brände zur gleichen Zeit ist eine Herausforderung für Brandbekämpfer und führt natürlich direkt zu Spekulationen in der palmerischen Boulevardpresse. Brandstiftung wird da als erstes vermutet, auch ohne Ermittlungen abzuwarten. Die Angst vor einem Feuerteufel geht um.

Ob routinemäßige Missachtung aller Sicherheitsvorschriften oder fehlgeleitete Personen denen die Stimme im Kopf sagt „Feuer machen“, Ängste der Bevölkerung sind, so haben die letzten Jahre gezeigt, nicht unbegründet. Raucher, die sich wie unqualifizierte Erstklässler verhalten, Brandstifter, die noch keine Wunderpille für ihre äußerst seltene Erbkrankheit bekommen haben, es gibt viele Ursachen, auch Natürliche, die einen Waldbrand auslösen können.

 

Seit dem verheerenden Waldbrand im Juli 2009 in der Gemeinde Fuencaliente, damals mussten mehr als 4.000 Menschen evakuiert werden, beschäftigen Brände immer wieder unsere Köpfe.
10. August 2011 Waldbrand bei El Paso
15. Mai 2012 Feuer in Tacande bei El Paso
16.Juli 2012 Neuer Waldbrand auf La Palma
16. Juli 2012 Feuer auf La Palma
17. Juli 2012 Lange Nacht für Einsatzkräfte
4. August 2012 Waldbrand breitet sich weiter aus
5.August 2012 Seit Sonnenaufgang kreisen die Hubschrauber
16.August 2012 Feuer bei Tijarafe, nun brennt der Wald doch
18. August 2012 Es könnte wieder ein Pyromane umgehen
17. September 2012 Schon wieder ein Feuerteufel
8. Januar 2013 Feuer in Garafia, Löschhubschrauber im Einsatz
8. Januar 2013 Kurzer Schreck und gute Arbeit
30. Januar 2013 Neuer Waldbrand auf La Palma
7. Juni 2013 Brand während der Löschübungen
14. August 2013 Verstärkung für die Waldbrandsaison

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1916 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.