News Ticker

Strandgeschichten aus La Palma

sandstrandDer Sommer kommt mit großen Schritten.
Obwohl uns gerade eine etwas wolkenreiche Woche erwartet, ist der Sommer nicht mehr fern. Die Strände der Insel sind dann wieder unter aller Füße.

Beginnt die Badesaison, startet auch die Mehrarbeit der Gemeinden, denn Besucher hinterlassen Müll und die Strände, insbesondere die mit der blauen Flagge ausgezeichneten, sollen sauber bleiben.

In Breña Baja hat man die Aufgabe der Strandreinigung in Los Cancajos nun einer privaten Firma übertragen um, wie man sagt, Arbeitsplätze zu schaffen. 2-mal täglich wir dann die Playa Cancajos gereinigt, so der Vertrag mit SOAC. Eine gute Wahl, denn die Soac Mitarbeiter sind seit Jahren täglich vor Ort, vermieten Strandliegen und stellen als Soccoristas (Baywatch) an 365 Tagen im Jahr die Strandwache.

playacancajos

In Los Llanos hat man keinen Strand vor der Haustür, das wirft ganz andere Probleme auf. Wie kommen die Jugendlichen zum Strand, ist hier die Frage. Mit dem Bus natürlich und der sollte nach Meinung der Jugendstadträtin aus Los Llanos kostenlos sein. Zahlen möchte man das allerdings nicht, die Inselregierung solle die Rechnung begleichen, denkt sich die Gemeinde. Öffentliche Gelder für Badespaß? In Krisenzeiten sicherlich kein Problem, das reicht bestimmt auch noch für die Gemeinden aus dem Norden von La Palma, die kommen bei kostenlosen Transport sicher auch gerne zum Strand.

In Puerto Naos drehen sich die Strandgeschichten mehr um die Strandpromenade. Die ist nämlich immer noch nicht fertiggestellt. Geräuschpegel schwerer Arbeitsmaschinen müssen Anwohner und Besucher nicht mehr ertragen, aber auch kleine Arbeiten sind für Strandgäste eine Belastung. Beliebt wird dieser Badeort erst wieder nach Beendigung aller Renovierungstätigkeiten sein.

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.