News Ticker

Theater wird zum Kino

Teatro Chico in Santa Cruz de La Palma

chicoSanta Cruz de La Palma soll wieder ein Kino bekommen.
Das historische Stadttheater „Teatro Chico“ soll den Kopf hinhalten. Längere Zeit schon sucht man eine zukunftsträchtige Verwendung für das Gebäude. Dann eine Schreckensnachricht im Oktober 2012. Der Holzwurm zerstört das Mobiliar, hieß es da. Aufwendige Renovierungsarbeiten wurden fällig. Mit Hilfe des Cabildo de La Palma konnte so einiges wiederhergestellt und 151 neue Sitze installiert werden. Renovierungsarbeiten, die eine weitere Verwendung des Theaters möglich machen.

 

Klassische Theaterstücke wie Othello oder einem völlig aus der Welt entrückten Shakespeare, sollen nun digitalen US Ballerstreifen und vielleicht der einen oder anderen spanischen Eigenproduktion weichen. Warum auch nicht? Besser als Verfall, große Klassiker waren eh nur eine Traumvorstellung und ein Kino wird benötigt.

Ob die erst im Februar diesen Jahres gegründete Firma „Producciones Avenida la Palma sl“ damit auf dem richtigen Kinosessel sitzt oder Geld verspielt, kann nur die Zukunft zeigen. In der Vergangenheit gab es so einige Achterbahnfahrten für die Branche. In den 1950er Jahren brachen Zuschauerzahlen mit der Verbreitung des Fernsehen ein. Mit den ersten Multiplex Lichtspielhäusern gab es um 2000 eine Kino-Renaissance. 2004 wurden in den EU-Staaten etwa 1 Milliarde Kinokarten verkauft, Tendenz im Augenblick wieder fallend.

Die Firma „Producciones Avenida la Palma sl“ zeigt sich davon unbeeindruckt, und wenn ihre Pläne aufgehen, wird es szenische Darstellungen als künstlerische Kommunikation zwischen Akteuren und Publikum zukünftig nicht mehr geben. Bis dahin sind allerdings noch einige Umbauarbeiten fällig, einen festen Termin gibt es noch nicht.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1979 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.