News Ticker

Über den Atlantik nach Los Cancajos

sportbootZukunftsträume der Gemeinde.
Bereits vor acht Jahren begann die Träumerei. Los Cancajos sollte einen Sporthafen bekommen. 2012 lies man dann verlauten, dass die Gemeinde Brena Baja, zu der auch Los Cancajos gehört, den Wassersport fördern und Tauchtourismus steigern möchte. Im Zuge dessen kam auch der einst geplante Sportboothafen wieder ins Gespräch. (Wir hatten hier darüber berichtet.) Sicher nicht zuletzt, weil die nahe Hauptstadt mit ihrem großen Hafen, dem vielleicht irgendwann fertigen Stadtstrand und ihrem im Bau befindlichen Unterwasserpark, bald eine deftige Konkurrenz zu Los Cancajos darstellen könnte.

Investoren wären vorhanden, die Baugenehmigung erteilt, konnte man damals in der Presse lesen. Dann der Eklat. Modifikationen sollten aus Umweltschutzgründen vorgenommen werden. Verzögerungen, Kostenexplosionen und ganz plötzliches Verschwinden besagter Investoren waren die Folge. Böse Zungen behaupteten sogar, es währe Preiswerter geworden, hätte man einfach den ganzen Ort Los Cancajos zu einem bestehenden Hafen verlegt.

Sportboothafen bald in Los Cancajos

So sollte das einmal werden …

 

Nun geht das Hafenspiel in die Verlängerung, denn die Umweltkomission der kanarischen Regierung hat grünes Licht für den Bau gegeben und einige Unternehmer möchten das „Projekt Sporthafen“ angehen. Sieben Millionen Euro haben sie für den Bau veranschlagt. Damit sollen etwa 150 Liegeplätze, inklusive einer kleinen Werft und der für alle Sportboothäfen obligatorischen Seegelschule geben.
Na dann, Hut ab vor so viel Mut.

Übrigens: Auch die Marina im Hauptstadthafen hat gerade einmal 180 Liegeplätze. Mit sanitären Anlagen, Einkaufsmöglichkeiten, Internetzugang und einer Tankstelle, wird dort dem Gastlieger so einiges geboten. Beliebt ist der Hafen, nicht zuletzt wegen enormer Lärmbelästigung durch den Containerhafen, dennoch nicht. Hinzu kommt eine unruhige Wasserlage der Boote, die insbesondere bei Süd- und Südwestwind starken Materialbelastungen ausgesetzt sind. Sollte man dies in Los Cancajos vermeiden können, bestehen durchaus Chancen, zum Vorzugshafen für Atlantiktouristen zu werden.

 

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (1877 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.