News Ticker

Wir suchen auf La Palma keine Eier

ostereierOstern ohne Osterhase steht vor der Tür
Bereits im Jahre 325 wurde auf dem Konzil von Nicea festgelegt, wann Ostern gefeiert wird. Es soll am Sonntag nach dem ersten Vollmond am Frühlingsäquinoktium sein, so beschloss man. Daraus resultiert der Zeitunterschied von einem Monat. Ostern findet also immer zwischen dem 22 März und dem 15 April statt.

Begründet mit dem Sieg Jesu über den Tod, entwickelten sich im Christentum weltweit zahlreiche Osterbräuche. Eier spielen dabei oft eine zentrale Rolle, da das Aufschlagen der Schale die Auferstehung Christi symbolisiert. Das Ei als Symbol des Lebens wird in Teilen der Schweiz von einem Kukuck, in Deutschalnd von einem Osterhasen gebracht. Der in Chroniken schon 1682 erwähnte Osterhase versteckt seine bemalten Eier im Garten. Kinder müssen diese am Morgen des Ostersonntag suchen.

Solche Suchaktionen gibt es auf La Palma nicht, denn hier glauben die Kinder nicht an den Osterhasen. Auch die bunt bemalten Eier sind lediglich bei Zuwanderer Familien und in einigen Supermärkten als Kommerzialisierung des Festes zu finden. Dennoch wird die Karwoche (Semana Santa) in ganz Spanien laut und leidenschaftlich gefeiert. Viele Menschen haben während der Semana Santa Urlaub, denn Ostern hat im christlichen Glauben einen höheren Stellenwert als Weihnachten. So steht das Alltagsleben in der Karwoche im Zeichen religiöser Traditionen.

Im Mittelpunkt stehen dabei zahlreiche Prozessionen. Fast jede Kirchengemeinde organisiert während der Karwoche feierliche Umzüge, um ihre, zum Teil jahrhunderte alten Jesusfiguren und örtliche Schutzpartrone, zu präsentieren. Begleitet von Gläubigen im Gewand der Büßer mit unheimlich anmutenden Kapuzen, sind solche Osterprozessionen auch für Nichtgläubige ein sehenswertes Erlebnis.

umzug
Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Osterprozession in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma, wo man den Leidensweg Jesu chronologisch nachstellt. Aber auch in anderen Gemeinden finden zahlreiche Feierlichkeiten statt. Auftakt war bereits am vergangenen Freitag in der Kirche el Salvador durch die Prozession der siete palabras Cristo.
Das Festprogram der Hauptstadt zum Download

Diesen Artikel Teilen

Über Graja (2021 Artikel)
Details zu den Autoren im Impressum unter: https://la-palma.info/autoren-impressum/

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


© Protection! Bitte kontaktieren Sie uns wenn Sie Auszüge nutzen möchten.